Hier gibt es noch ein kleines Tool, das ich zwischendurch geschrieben habe. Es heißt “Codec-Lister” und tut genau das, Es listet auf Knopfdruck alle Video und/oder Audio Dateien in einem Ordner (incl Unterordner) auf, mit Video- Codec, Audio-Codec, Auflösung, Anzahl der Kanäle  und Dateigröße. Auf Knopfdruck kann man die Liste auch im Editor öffnen und drucken, speichern oder sonst wie weiter verarbeiten.

Unterstützt werden folgende Datei- Typen:

Video File Extentions =
*.mkv;*.mk3d;*.mp4;*.avi;*.ts;*.mpg;*.mpeg;*.mov;*.divx;*.wmv;*.flv;*.wtv;*.dvr-ms

Audio File Extentions =
*.mp3;*.flac;*.wav;*.m4a;*.ogg;*.mp2;*.wma;*.ac3;*.ape;*.aiff;*.mpc;*.vox;*.wv;*.webm;*.8svx

Falls Bedarf besteht, könnte man das auch noch erweitern.

Das Tool ist besonders dann nützlich, wenn man Ordnung in seine Medien- Sammlung bringen will, da man auf einen Blick erkennt, wo noch Codecs verwendet werden, die einem nicht gefallen oder wo die Dateigröße noch zu groß ist… Alle Dateien einzeln mit MediaInfo zu behandeln ist auf Dauer viel zu aufwändig. Deswegen habe ich Codec- Lister geschrieben. Es ist zweisprachig, Englisch und Deutsch.

Es startet in Englisch. Man muss es einmalig auf Deutsch umstellen. Dazu ist ein Neustart des Programms nötig. Weitere Einstellungen oder Settings gibt es nicht.
Die Bedienung ist kinderleicht, Man wählt per Dateirequester einen Ordner aus und drückt auf “Los Gehts”. Nun wird eine Liste aller Videos im gewählten Ordner erzeugt.

Ist die Operation fertig, so bekommt man die gewünschte Auflistung und es erscheint ein weiterer Knopf, mit dem die Liste in Notepad oder was man sonst als Editor verwendet, geöffnet wird. Hier kann man sie dann drucken oder speichern zur Weiterverwendung, falls man mag… Sonst ist die Liste temporär und wird beim Beenden des Programms bzw. sofern ein anderer Ordner ausgewählt wird, wieder gelöscht. Beim Auswählen eines anderen Ordners verschwindet der Knopf wieder, bis die neue Liste generiert wurde. Das ist dazu gedacht. um Fehlbedienungen zu vermeiden.

Codec-Lister ist Freie Software: Sie können es unter den Bedingungen
der GNU General Public License, wie von der Free Software Foundation,
Version 3 der Lizenz oder (nach Ihrer Wahl) jeder neueren
veröffentlichten Version, weiterverbreiten und/oder modifizieren.

Dieses Programm wird in der Hoffnung, dass es nützlich sein wird, aber
OHNE JEDE GEWÄHRLEISTUNG, bereitgestellt; sogar ohne die implizite
Gewährleistung der MARKTFÄHIGKEIT oder EIGNUNG FÜR EINEN BESTIMMTEN ZWECK.
Siehe die GNU General Public License für weitere Details.

Sie sollten eine Kopie der GNU General Public License zusammen mit diesem
Programm erhalten haben. Wenn nicht, siehe http://www.gnu.org/licenses/.

Der Quellcode ist im Installationspaket mit enthalten…

Ein wichtiger Hinweis! Codec-Lister ist weder ein Virus noch ist die Datei, die es hier zum Download gibt, mit einem Virus infiziert. Anders lautende Meldungen von Virenscannern sind grundsätzlich Falschmeldungen.

Leider kommt es immer wieder aufs neue vor, das „übereifrige“ AV Programme den Codec-Lister fälschlicherweise als Virus erkennen. Sobald ein AV- Programm diesen Fehler begangen hat, stürzen sich alle Anderen gleich darauf und müssen den Fehler unbedingt nachmachen. Dann dauert es Wochen, bevor es bei den Herstellern rum ist, das die Geschichte nur ein Fehler war…

So lange das Programm von hier geladen wurde, ist es völlig unbedenklich, es zu installieren.