2D und 3D Konstruktion

Beiträge zur 2D und 3D Konstruktion

Geländer für 0e Wagen (und Loks)

Sozusagen als “Abfallprodukt” bei meinem vierachsigen Universal- Fahrgestell sind auch parametrierbare Geländer für 0e Wagen und Loks entstanden. Man kann die Geländer in der Breite variieren, man kann wahlweise eine Bremskurbel mit erzeugen lassen und man kann den Durchgang auch geschlossen machen. Die gedruckten Prototypen sind erstaunlich stabil und dennoch ziemlich filigran geworden. Hier mal …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | Leave a comment

Öltank für die 0-4-2 Porter

Im Zuge der Umrüstung meiner Loks auf RC Steuerung steht bald die Porter von Bachmann an.  Die Loks sind sehr klein und ziemlich voll gepackt. Da ist nicht wirklich Platz, um einen Decoder oder Empfänger zu verstecken. Von einem Puffer oder Akku ganz zu schweigen. Ich habe zwei Porter, eine 0-4-0 und eine 0-4-2. Die …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | Leave a comment

Universelles Freelance Drehgestell-Fahrwerk für 0e/0n30 aber auch 0m und 0f

Hier möchte ich euch erste Einblicke in die Konstruktion eines universellen 0 Schmalspur- Fahrwerks für Drehgestelle wie die hier zu findenden Diamond Drehgestelle geben. Wenn das Ganze mal fertig ist, wird es die Dateien natürlich auch wieder zum Download geben. Das Fahrwerk orientiert sich ein wenig an den Bachmann 0n30 Wagen. Speziell der “Flat Car” …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | Leave a comment

Universal- Loklaterne für Standard 3mm LED

Hallo. Für meine C-50 benötige ich noch Laternen, die eher dem bei der RTR vorherrschenden amerikanisch aussehenden Standard entsprechen als die originalen LKW Lampen, die eigentlich an der C-50 montiert sind. Deswegen habe ich mir eben schnell welche in OpenSCAD konstruiert. Damit man diese Lampen universell einsetzen kann, habe ich sie mit Parametern konstruiert, um …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | Leave a comment

Anycubic Eco 3D Resin, Geruchsneutral und aus Sojabohnen hergestellt.

Ich habe, nachdem ich bisher stets das Wasser- Waschbare Harz von Elegoo genutzt habe, ein (zumindest für mich) ganz neues Resin von Anycubic entdeckt. Das Resin ist rein auf pflanzlicher Basis (aus Sojabohnenöl) ohne chemische Inhaltsstoffe hergestellt . Außerdem soll es ungiftig sein und nicht riechen. Das musste ich natürlich sofort ausprobieren und habe mir …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | 2 Comments

Magic Train Packwagen Umbau

Hallo. Hier gibt es den Bricht zum Umbau eines Magic Train Personenwagens in einen Packwagen. Das ganze soll auch als Abschluss des OpenSCAD Kurses dienen, weswegen die Code für die 3D Druckteile ausführlicher besprochen wird. Bei den Magic Train Personenwagen gibt es tatsächlich Unterschiede. Es sind nicht alle Wagen gleich. Generell gibt es zwei unterschiedliche …

Posted in 2D und 3D Konstruktion, Die Fahrzeuge der RTR, RTR Personenwagen | Leave a comment

3D Konstruktion mit OpenSCAD – Verschieben und Kombinieren

In diesem Teil geht es um das bewegen, Drehen und Kombinieren von Objekten . Zuerst erzeugen wir wieder einen Würfel. Das solltet ihr inzwischen können. Der Würfel ist ja mit einer Ecke im Nullpunkt des Koordinatensystems platziert.  Wenn wir den Würfel aber an einer anderen Stelle benötigen, müssen wir ihn verschieben. Der dafür benötigte Befehl …

Posted in 2D und 3D Konstruktion, Software | Leave a comment

3D Konstruktion mit OpenSCAD – Einfache Objekte

Im dritten Teil werden wir verschiedene Grundkörper erzeugen und verändern. Den Würfel haben wir ja mit dem Befehl “cube” erzeugt. Cube kann aber mehr als Würfel erzeugen. Dazu müssen wir statt der Kantenlänge eben drei Werte, Länge, Breite und Höhe angeben… cube([10,10,10]); Die eckigen Klammern gruppieren zusammengehörende Werte. Sie dürfen auch nicht fehlen, da sonst …

Posted in 2D und 3D Konstruktion, Software | Leave a comment

3D Konstruktion mit OpenSCAD – Die Grundlagen

Hier geht es um die Grundlagen, um das GUI und die ersten einfachen Objekte. Ich gehe davon aus, das OpenSCAD bereits installiert worden ist.  Also starten wir das Programm einfach mal: Links ist der schon erwähnte Editor zu finden, in dem wir später unsere Modelle kreieren. Rechts ist oben die Vorschau unserer Konstruktion und darunter …

Posted in 2D und 3D Konstruktion, Software | Leave a comment

3D Konstruktion mit OpenSCAD – Einführung

Heute möchte ich euch einen kleinen Schnupperkurs in 3D Konstruktion mit dem Open Source Tool OpenSCAD geben. Ich bin selbst auch noch keine Leuchte, aber vielleicht ist gerade das ein Vorteil. Für jemand, der tagtäglich mit einem Programm arbeitet ist es oft sehr schwer, Probleme zu sehen, die ein Einsteiger vielleicht haben könnte. Da ich …

Posted in 2D und 3D Konstruktion, Software | Leave a comment