2D und 3D Konstruktion

Beiträge zur 2D und 3D Konstruktion

Diesel Tankstelle

Aus dem kleinen Wassertank lässt sich auch noch mehr machen. Eine Idee ist eine kleine Diesel- Tankstelle, an der man sowohl kleine Dieselloks als auch LKW betanken kann. Die 1:43 Figur gehört nicht dazu und dient nur zur Größen- Verdeutlichung. Die Tankstelle besteht aus mehreren Teilen. Das ist zum einen gemacht, um sie besser drucken …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | Leave a comment

Kleiner Wassertank

Ein Kumpel bat mich, für ihn einen Wassertank als Aufsatz für ein Loren-Fahrwerk zu konstruieren und drucken. Also habe ich die CAD angeschmissen und munter drauf los konstruiert. Der Tank hat 20 mm Durchmesser und ist 32 mm lang. Das Lager ist 30 mm breit,  passend für 0e/0f Loren. Davon passen gleich 15 Stück auf …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | Leave a comment

0e Prellbock

(Nicht nur) für mein Foto- Diorama benötige ich einen Prellbock, passend zum Peco 0e Gleis. Also schnell OpenSCAD angeworfen und nach ca. 10 Minuten kam das dabei raus: Dazu wird noch eine Bohle aus einem Stück Zuckerwattestäbchen angeklebt. Ein wenig Farbe (Vallejo “Sea Grey” für den Bock und “Light Grey” für die Bohle) und ein …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | Leave a comment

Böschungsschneider

Hier geht es um ein kleines Werkzeug, das ich für meinen eigenen Bedarf entwickelt habe. Mit diesem Tool kann man die Gleisbettungen im 45° Winkel parallel zum Gleis schneiden. Es ist zum Gebrauch mit einem Skalpell von 8-10 mm Durchmesser gedacht. Man schiebt das Skalpell in das offene Rohr und schiebt das Werkzeug dann langsam …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | 2 Comments

Geländer für 0e Wagen (und Loks)

Sozusagen als “Abfallprodukt” bei meinem vierachsigen Universal- Fahrgestell sind auch parametrierbare Geländer für 0e Wagen und Loks entstanden. Man kann die Geländer in der Breite variieren, man kann wahlweise eine Bremskurbel mit erzeugen lassen und man kann den Durchgang auch geschlossen machen. Die gedruckten Prototypen sind erstaunlich stabil und dennoch ziemlich filigran geworden. Hier mal …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | Leave a comment

Öltank für die 0-4-2 Porter

Im Zuge der Umrüstung meiner Loks auf RC Steuerung steht bald die Porter von Bachmann an.  Die Loks sind sehr klein und ziemlich voll gepackt. Da ist nicht wirklich Platz, um einen Decoder oder Empfänger zu verstecken. Von einem Puffer oder Akku ganz zu schweigen. Ich habe zwei Porter, eine 0-4-0 und eine 0-4-2. Die …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | Leave a comment

Universelles Freelance Drehgestell-Fahrwerk für 0e/0n30 aber auch 0m und 0f

Hier möchte ich euch erste Einblicke in die Konstruktion eines universellen 0 Schmalspur- Fahrwerks für Drehgestelle wie die hier zu findenden Diamond Drehgestelle geben. Wenn das Ganze mal fertig ist, wird es die Dateien natürlich auch wieder zum Download geben. Das Fahrwerk orientiert sich ein wenig an den Bachmann 0n30 Wagen. Speziell der “Flat Car” …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | Leave a comment

Universal- Loklaterne für Standard 3mm LED

Hallo. Für meine C-50 benötige ich noch Laternen, die eher dem bei der RTR vorherrschenden amerikanisch aussehenden Standard entsprechen als die originalen LKW Lampen, die eigentlich an der C-50 montiert sind. Deswegen habe ich mir eben schnell welche in OpenSCAD konstruiert. Damit man diese Lampen universell einsetzen kann, habe ich sie mit Parametern konstruiert, um …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | Leave a comment

Anycubic Eco 3D Resin, Geruchsneutral und aus Sojabohnen hergestellt.

Ich habe, nachdem ich bisher stets das Wasser- Waschbare Harz von Elegoo genutzt habe, ein (zumindest für mich) ganz neues Resin von Anycubic entdeckt. Das Resin ist rein auf pflanzlicher Basis (aus Sojabohnenöl) ohne chemische Inhaltsstoffe hergestellt . Außerdem soll es ungiftig sein und nicht riechen. Das musste ich natürlich sofort ausprobieren und habe mir …

Posted in 2D und 3D Konstruktion | 2 Comments

Magic Train Packwagen Umbau

Hallo. Hier gibt es den Bricht zum Umbau eines Magic Train Personenwagens in einen Packwagen. Das ganze soll auch als Abschluss des OpenSCAD Kurses dienen, weswegen die Code für die 3D Druckteile ausführlicher besprochen wird. Bei den Magic Train Personenwagen gibt es tatsächlich Unterschiede. Es sind nicht alle Wagen gleich. Generell gibt es zwei unterschiedliche …

Posted in 2D und 3D Konstruktion, Die Fahrzeuge der RTR, RTR Personenwagen | Leave a comment