Sonderfahrt nach Winterberg 9. Januar 2010

Fotos von einer Dampf- Sonderfahrt mit der 41 360 am 9. Januar 2010 von Osnabrück HBF nach Winterberg. Eine abenteuerliche Fahrt im tiefsten Winter. Los ging die Fahrt in Osnabrück HBF um ca 7:00 Uhr morgens noch komplett im Dunkeln.  Dann ging es zunächst nach Lengerich, wo wir uns mit dem Zubringer aus Bad Laer, bespannt mit V36 412 getroffen haben.  Nach einem Zwischenstop in Hagen HBF zum Wasser Fassen ging es dann ins verschneite Sauerland.

Ab Meschede fuhr unser Zug als “Plandampf”, also als Ersatz für eine Regionalbahn. Auf der verschneiten und steilen Strecke hatte die 41 360 mit dem langen und schweren Sonderzug wirklich zu kämpfen.  Und als es besonders steil wurde, hat sie dann den Kampf verloren. “Rien ne vas plus”.  Nach einer gefühlten Ewigkeit kam dann der rettende Engel in Gestalt der 218 190-7. Mit den zusätzlichen Diesel PS ging die Fahrt dann problemlos weiter. Das war aber auch ein “Bandwurm”, den die 41 da die Steigung hoch schleppen musste…

Letztendlich haben wir das Ziel doch noch erreicht, allerdings mit gehöriger Verspätung. Etwas peinlich, da unser Sonderzug ja fahrplanmäßig unterwegs war.
Die wunderschöne, verschneite Landschaft gepaart mit herrlichen Dampfwolken entschädigt aber für alles.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert