Heute möchte ich eine Software vorstellen, die zum Gestalten von humanoiden Figuren, vorrangig für Spiele aber auch zum Ausdrucken gedacht ist. Sie heißt treffend “Make Human” und ist frei und kostenlos verfügbar und läuft auf verschiedenen Plattformen.
https://static.makehumancommunity.org/makehuman/releases.html
Der Eine oder Andere wird das Programm sicherlich schon kennen. Aber ich denke, es schadet nicht, mal etwas genauer darauf einzugehen. Das Programm ist recht umfangreich und benötigt eine gewisse Zeit zum Starten. Nach dem Start wird einem ein “Homunkulus” präsentiert, eine menschliche aber geschlechtslose Figur, die man nun an die eigenen Vorstellungen anpassen kann.
Man kann nun alles mögliche an dem Homunkulus verändern, um daraus eine Frau, einen Mann oder auch irgendein Fabelwesen zu erzeugen. Dazu gibt es Kleidung, Haare, Posen und so weiter, welche man vor der ersten Verwendung aus dem Internet nachladen muss. Das passiert im Reiter “Community”.
In der Mitte wählt man das entsprechende Objekt aus. Rechts kann man sich dann noch mehr Einzelheiten anzeigen lassen oder das Objekt auf den PC herunter laden. Danach kann man das Teil verwenden.
Das passiert im Reiter “Geometrien”. Auf dieselbe Art kann man auch Schuhe, Haare, Augen, Hautfarbe,… hinzufügen.
Ebenfalls durch Download unter “Community” kann man auch verschiedene Posen für die Figur erzeugen.
So entstehen mit nur wenigen Mausklicks ganz individuelle Figuren.
Ich habe als erstes eine Lokführerin für meine Karibikbahn gebaut. Sie sollte dunkelhäutig sein, relativ jung und sommerlich bekleidet. Dazu das unvermeidliche Basecap und eine Sonnenbrille. Und sie sollte natürlich sitzen.
Florence (in Anlehnung an eine Figur aus der TV Serie “Death in Paradise”) hat mich etwa 2 Stunden Zeit gekostet, da ich den Umgang mit dem Programm erst noch lernen musste.
Wenn die Figur so weit wie gewünscht aussieht, sollte man sie speichern, damit man sie später ggfs. verändern kann, um andere 3D Dateien zu erhalten, ohne alles wieder neu von Vorne machen zu müssen. Anschließend kann man sie als 3D Datei exportieren. Ich habe festgestellt, das die Dateien besser werden, wenn man sie als .obj abspeichert, nicht direkt als .stl. Die Figur wird ungefähr 15 cm hoch, natürlich viel zu groß für “meine” Spur 0e.
Deswegen muss man die 3D Datei vor dem Ausdrucken noch weiter aufarbeiten. Ich nutze dazu sehr gerne den Microsoft 3D Builder, eine kostenlose App von Microsoft. Sie kann aus dem Microsoft Store installiert werden. 3D Builder ist zwar kein gutes 3D Konstruktionsprogramm. Dafür sind die Möglichkeiten einfach zu eingeschränkt. Aber die App ist hervorragend zum “reparieren” anderer 3D Dateien geeignet. So auch in diesem Fall.
Wie man sieht, ist die aus MakeHuman exportierte Datei fehlerhaft. 3D Builder repariert das auf Knopfdruck. Das kann schon mal etwas dauern.
Anschließend habe ich die Figur gedreht, um sie aufrecht sitzend zu bekommen und dann auf die passende Größe skaliert. In diesem Fall habe ich die Figur relativ klein gemacht, damit sie auf den faheresitz des Schweineschnäutzchens passt. So kann man die Figur als .stl Datei abspeichern um sie auszudrucken.
Bei MakeHuman kann man auch fertige Figuren herunter laden. Eine davon soll z.B. die Schauspielerin Anne Hathaway darstellen.
Anne habe ich dann auch mal, entsprechend sommerlich- elegant gekleidet, exportiert. Sie ist spürbar größer als “Florence” geworden, denn auch die “echte” Anne Hathaway ist keine kleine Frau.
Die entsprechenden .stl Dateien gibt es hier:
Beide Figuren habe ich letzte Nacht mit gedruckt, weil noch etwas Platz war.
Daneben eine 1:50 “Chinesin”. Es besteht sicherlich noch Optimierungspotential, aber das sind ja auch meine ersten Versuche mit MakeHuman.